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Eine Polemik über den Nutzen der Apokalypse

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weltschmerzIch erinnere mich an den Besuch einer Vorlesung im Rahmen des Studiums der Informatik meines Bruders, dort begab es sich, dass ein gewisser Professor R. von neuen Errungenschaften der KI-Forschung, der „künstlichen Intelligenz“ berichtete. Der Professor beendete seinen Vortrag mit der Anmerkung: „Für das Universum ist es nämlich völlig unerheblich, ob wir uns zu Kannibalen zurückentwickeln, um uns gegenseitig aufzufressen, sollten wir die Überbevölkerung nicht bewältigen oder uns mit generierten Mini-Apokalypsen aus einem selbst konstruierten Teilchen-Beschleuniger dezimieren. Im Grunde kommt es nur für uns darauf an, was wir für die Menschheit erreichen wollen, und diesem Gesetz beugt sich dann auch unser Genom, wir bestimmen also, wie unser eigenes Intranet hier auf Erden im Verhältnis zum gesamten Universum aussehen soll.”

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Diese Schlussfolgerung ist gut fünfzehn Jahre alt, und schon in den 1970er Jahren verfügte die Menschheit über entscheidende Publikationen eines Professor Heinz Haber zur Fehlsteuerung unserer Spezies, einer Spezies mit der Neigung, ihr eigenes Umfeld zu zerstören und sich in Liebe und Passion einer destruktiven Endzeitvision hinzugeben. So fragt sich ein Evolutionsbiologe wie Richard Dawkins, wieso das Szenario eines Untergangs, einer berechtigten Urangst vor universeller Bestrafung durch eine hitzige Hölle oder ewige Eiseskälte, Teil unseres Erbguts wurden. Dawkins macht es sich im Resultat jedoch leider etwas zu einfach, indem er die Versuche des archaischen Menschen, Naturgewalt und Unberechenbarkeit seines Schicksals mit dem Glauben an eine Allmacht begreiflich zu gestalten, als sinnfreies Absurdum der Evolution erklärt; – und so besitzen wir, bezüglich des Sinns unseres Daseins, im 21. Jahrhundert den gleichen Erkenntnisstand wie 8000 Jahre zuvor, trotz all unserer wundervoll ehrgeizigen Projekte der Eigenverwirklichung und geistigen Erregung, sich eines Tages selbst zu überholen und neu zu erschaffen; so ganz ohne Evolution und Gott. Unser Anteil an augenscheinlich nutzloser Müll-DNA ist zwar zwischenzeitlich gefunden, jedoch ebenso wenig erklärbar wie der Anteil an dunkler Materie im Makrokosmos, welche anscheinend schöpfungsgeschichtlich sowohl für die Theologie, als auch für die Astrophysik und die Genetik, eine unausweichliche Grenze unserer humanoiden Fähigkeiten definiert. Sind wir also tatsächlich nur ein instinktdominiertes Säugetier mit erweiterter Urkonfliktsfunktion und latenter Rest-Imagination einer chaotischen Schöpfungsgeschichte und wenn ja, wieso ist solch ein Lebewesen evolutionsbiologisch überhaupt nützlich und berechtigt fortzuexistieren?

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Viele werden nun sofort den Gedanken im Kopf haben, dass Evolution nicht sinnvoll sein muss und Wissenschaftler nicken dazu eifrig. Also wieso dann unsere Faszination für das Grauen, unsere Perversionen, Gewaltfantasien und Albträume aufgeben? Haben sie uns doch zu der erfolgreichsten Spezies auf diesem Planeten gemacht, waren unerlässlich, uns durch, zwar moralisch erbärmliche Kriege und Metzeleien im Namen unserer Schöpfer oder einfacher, psychopathischer Machthaber, zu führen; aber sie haben Begriffe wie „Rasse“, „Hausfrau“, „Fotze“, „Schwuchtel“, „Menschenhandel“, „Versklavung“, „Kriegsverbrechen“, „Fegefeuer“, „Todsünde“ und andere herr-lich ehrfurchtgebietende Worte der menschlichen Konversation zum Recht und/oder Unrecht verholfen. Was wären wir darum ohne sie?

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Was wäre unsere Welt doch öde und langweilig ohne die Faszination des Grauens, – ohne Hollywoodproduktionen in 3D samt Karamellpopkorn und Highend-Animationen von spritzendem, zirkulierendem Blut und anderen organischen Säften, detonierenden Wohnhäusern und zerfetzten Endzeitgegnern unserer ur-eigenen neuronalen Weltordnung?

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Was wäre unsere Welt ohne den rasenden Herzschlag, den Weg von der U-Bahnstation nach Hause zu bewältigen, ohne überfallen oder vergewaltigt zu werden? Was wäre ein simples, erbauliches Sportereignis oder ein Wettkampf, ohne die Verspottung des anderen Teilnehmers und dieses heroische, tief brodelnde Empfinden des Hasses und ohne einen ordentlichen Faustschlag in die Fresse des Mitglieds eines anderen Fussballvereins? Was wäre das Glück einer gute Ehe und Familie, das Gefühl von Zuneigung und Leidenschaft, ohne Betrug, Herumfickerei und dem ewigen Aberglauben des Menschen, seinen Urinstinkt nicht kontrollieren zu können?

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Was nützt uns also eine kluge Warnung vor der Zerstörung unserer Welt, unseres einzigartigen Planeten, unserer eigenen, hart erarbeiteten Werte des Mitgefühls, des Respektes gegenüber allen Lebewesen und Kreaturen, des Respektes gegenüber der unfassbaren Schönheit der Natur, wenn wir mit der degenerierten Version, inklusive unserer Schattenseiten, eigentlich zufrieden sind und sie als anbetungswürdig verteidigen, bei jeder Gelegenheit zelebrieren und im Internet ausbreiten wie nichts anderes, bloß, weil wir eine tiefe Furcht vor unserer eigenen Courage, der Langeweile des Friedens und den Verzicht auf Gewalt empfinden?

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Dafür richten wir uns besser ein Fest der Liebe und Barmherzigkeit ein, ein temporär überschaubarer Ablass der Sünden, welchen wir additional noch mit Völlerei und Elektroschrott füllen; – es gibt uns die Bestätigung, unsere moralische und ökonomische Pflicht zu erfüllen, während der Rest des Jahres ein Fest unserer Unerträglichkeit und absurder Gräuel sein darf; – kein Drehbuch kann noch bluttriefender sein, kein Bestseller noch erniedrigender und ekelerregender; kein Krieg zu brutal und unwürdig, um nicht noch eine bessere Tötungsmaschine entwickeln zu können. Kämpften dereinst verschiedene Ausrichtungen theologischer Überzeugung gegeneinander, ersetzen wir dies heute durch einen Wettkampf spiritueller Ignoranz der Überwissens-Elite gegen fundamentale religiöse Krampfanfälle vereitelter Machtglobuli der Vergangenheit, so treten in hippen TV-Shows eingleisige Atheisten gegen prähistorische Altfordere des Monotheismus an, wie Gladiatoren im Colosseum einer römischen Epoche; was mich an ein Gespräch zwischen zwei Jugendlichen erinnert, welches ich an der U-Bahnstation mit anhören musste, in dem ein unausgegorener Schulbub einem anderen mit semielitären Begriffen davon überzeugen wollte, dass Gottgläubige zurückgebliebene B-Typen unserer Art sind, die lediglich für Unerklärbarkeiten, Gott als Variable einsetzen, und dass wir doch in aufgeklärten, modernen Zeiten der Informationstechnologie, des erhabenen Smartphones und der Biochemie leben würden.

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Natürlich dachte ich derweil, – wie schade, sein Papa hat vergessen ihm zu erklären, dass wir noch genau so doof sind wie vor 5000 Jahren und nur durch das wissenschaftliche Erbe unserer Ahnen profitieren, neurobiologisch unser Hirn aber keinen Schritt vorwärts getan hat, so lässt sich vortrefflich nachvollziehen, wieso wir unserer eigenen Produktentwicklung „Mensch“ ständig hinterher rennen, wie ein User dem lächerlichen, jährlichen Update eines Betriebssystems; würden wir sonst solche Offensichtlichkeiten, wie das virtuelle Trainieren einer ganzen Generation zu postnuklearen Cyberkillern nicht überdenken, statt Warnungen als lächerliche Propaganda schwächlicher Humanisten zu bezeichnen?

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Wäre es sonst nicht vollkommen unerträglich für uns, sich auf deutschen Privatsendern Dokumentationen über berühmte Serienkiller, Massenmörder und technische Erfindungen der letzten Weltkriege reinzuziehen, während im unteren Bildrand ein Nachrichten-Crawl eingeblendet wird, der darüber informiert, dass ein Amokläufer mit einer halbautomatischen Waffe auf einen Schlag zwanzig Grundschüler abgeknallt hat?

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Am 21. Dezember 2012 erleben wir mal wieder den Thrill einer angekündigten Apokalypse und dabei erinnere ich mich an die Erkenntnis des Professors R. der vorherigen Dekade zurück, – weder das Universum, eine erschaffende Allmacht, noch die lebenserzeugende Evolution scheren sich darum, was mit Homo sapiens auf diesem einen Planeten unter zahllosen des Kosmos passieren wird; unser Organismus ist nicht höherwertiger als der eines Dinosauriers, was soll’s also, wenn ein Asteroid uns um Zweidrittel reduziert?

Ich sehe darin nur Vorteile: die Chance für das letzte Drittel Überlebender, aus dieser Katastrophe endlich eine Lehre zu ziehen, wieso unser Organismus die Fähigkeit des Denkens und der Erkenntnis besitzt und warum sowohl ein Evolutionsbiologe, als auch ein Gottesfürchtiger, in Einigkeit an eine Zukunft der Menschheit glauben, weil sie beide überzeugt sind, dass durchaus aus gutem Grund Recht und Unrecht in unserem Bewusstsein und Genom existieren und es letztlich nur unsere eigene Wahl, Verantwortung und Entscheidung sein wird, und nicht die der Allmacht, welchen Teil unserer Menschlichkeit wir überleben lassen.

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